Shadow
Slider

Täglicher Farbenrausch gepaart mit einer unglaublichen Landschaft, ist das was ich Ihnen auf dieser Fotoreise bieten möchte. Es scheint das dass Laub der Bäume zu dieser Jahreszeit bei jedem Wetter aus sich heraus leuchtet. Neun Tage fotografieren Sie an den schönsten Lokationen für die Landschaftsfotografie dieser Region im Norden Schwedens. Wasser das mit Macht durch Canyons rauscht. Fjäll Landschaften mit Ihren sanften Bergpanoramen wechseln sich auf dieser Reise ab mit reissenden Flüssen und einsam gelegenen Seenlandschaften. 

Seit meiner ersten Exkursion vor circa zwanzig Jahren in den norden Lapplands, haben mich die Farben und die unberührte Natur dieser Region Scandinaviens fasziniert. So kehre ich jedes Jahr wieder zum fotografieren mit meinen Gästen oder für diverse Fotoprojekte zurück an diese wundervollen Orte . Nach drei Jahren Pause, habe ich mich auf Grund der Nachfrage entschieden diese Tour noch einmal für eine maximale Teilnehmerzahl von "Drei Fotografen" anzubieten.

Diese Fotoreise ist besonders für Fotografen interessant, die ein ebenso hohes Interesse am Genießen der Natur, wie an der Fotografie haben. Die sich nicht von eventuellen Regentagen abschrecken lassen und es lieben sich Zeit für Ihre Fotografie zu nehmen.

Örtlichkeit:

Die Fotoreise ist in zwei Abschnitte aufgeteilt. Im ersten Teil der Fotoreise befinden wir uns in der Region um Ammarnäs nahe der Norwegischen Grenze. Hier ist die Landschaft rauher und bergiger. Im zweiten Teil der Fotoreise befinden wir uns in der Region um Vilhelmina entlang des VILDMARKSWÄGEN. Die Landschaft ist hier sanfter und offener.

Bewegen werden wir uns somit neun Tage durch die Einsamkeit der nordschwedischen Seen und Fjälllandschaften und Marsfjället, Sagatun, Borgafjället, Ammarnäs, Stekkenjokk

Zu unseren täglichen Fototouren steht uns unser speziell ausgestatteter Allrad VW-Bus zur Verfügung. Somit ist genügend Sicherheit und Stauraum für das Fotogepäck und die Tagesverpflegung gegeben. Auch das Laden der Akkus ist über den Tag unterwegs möglich.

Ein Tag der Fotoreise ist reserviert für eine halbtägige Bootstour auf dem Tjulträsk und seinen Nebenflüssen auf der wir natürlich auch fotografieren werden.

 

Geplanter Verlauf der Reise:

 1. Tag

Abholung Flughafen UMEA mit fahrt zur ersten Zwischenübernachtung in einer oder zwei Hütten im Dörfchen Vindeln direkt an den Vindelforsana . Hier werden wir Abendbrot essen, den Ablauf der Woche besprechen und ja nach ist und Laune am Vindelälven fotografieren

2. Tag

Weiterfahrt nach Ammarnäs mit verschiedenen Zwischenstops zum fotografieren. Einer davon sind die wirklich grandiosen Rauschen am Mardseleforsen. Hier werden wir natürlich etwas Ausgießer fotografieren und einen Imbiss zu uns nehmen. Abends Ankunft in Ammarnäs und beziehen der Unterkunft mit Abendessen.

3. Tag

Je nach Wetterlage geht es früh Morgens in Richtung Tjulträsk. Oft ist in den Morgenstunden eine tolle Nebelstimmung vorhanden.
Fotografieren in der Umgebung von Ammarnäs (Fjäll, Tundra)

4. Tag

Fotowanderung mit Guidebegleitung zu einem unbenannten Wasserfall im Naturreservat entlang des Vindeälven

5 Tag

Morgendliche Fototour Richtung Kraddsele auf zu einem verträumtem Fjäll. Danach fotografieren wir den Canyon. Hier ist der Anmarsch zwar kurz aber nicht ungefährlich. Festes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich.

6 Tag 

Umzug nach Vilhelmina mit verschiedenen Fotostops entlang der Fahrstrecke. Die Entfernung zwischen den beiden Location beträgt circa 300 Kilometer.

7 Tag

Fotografieren im Naturschutzpark Marsfjället. Hier werden wir den ganten Tag unterwegs sein. High Lights wie der Trappstegforsen gehören natürlich mit dazu.

8 Tag

An diesem Tag brechen wir schon früh Morgens auf um das Tagesziel das Stekkenjok Fjäll zu erreichen. Die große Fjäll Landschaft bietet uns alles was das Landschaftsfotografen Herz höher schlagen lässt.

Wasserfälle, Rauschen, Große Bergseen und mit Sicherheit eine Menge Rentiere und das alles eingebettet in das herbstlich leuchtende Fjäll.

.9 Tag

Transfer von Vilhelmina nach Umea und Rückflug

 

Unterkunft / Verpflegung

Wir bewohnen für die Dauer der Reise komfortable Einzelhäuser (Vilhelmina) : Ammarnäs (Einzelzimmer in Cottage)

Jedes Holzhaus in Vilhelmina ist ausgestattet mit Küche, Zentralheizung, Kaminofen, Badezimmer mit Dusche und WC, Internet und Fernseher.

Wir verpflegen uns über die Tour selber: Wir kaufen gemeinsam ein und kochen zusammen. Auch der Abwasch wird gemeinsam erledigt (Ehrlich!).
Es besteht in Ammarnäs auch die Gelegenheit die wirklich exzellente Küche von Peter Schmitt in seinem Guidecenter zu genießen.

Überall steht uns jederzeit eine komfortable mit Holz geheizte Sauna zur Verfügung.

Körperliche Fitness:

Die Reise ist eine Outdoor Reise. Die körperlichen Voraussetzungen sind trotzdem als „leicht“ zu verstehen. Eine Eignung der Teilnehmer mit körperlichem Handicap ist allerdings nicht gegeben da wir oft in unwegsamen Gelände unterwegs sein werden.

Anreise / Abreise:

Flug von: 

ABFLUGHAFEN → STOCKHOLM → UMEA : ZURÜCK UMGEKEHRTE REIHENFOLGE

 

Fotoreise Indian Summer

REISEPREISÄNDERUNG: Nun inkl. FLUG, Unterkunft, Verpflegung
  • Enthalten
  • Enthaltene Leistungen
  • €2750
  • Reisedatum 14.09.2021 - 22.09.2021
  • Location Guiding
  • Transfer von / nach Umea Flughafen
  • Fahrten zu den Lokationen
  • Verpflegung exkl. alkoholische Getränke
  • Unterkunft
  • Flugkosten
  • zur Anfrage
  • Extra
  • Nicht enthaltene Leistungen
  • nicht im Preis enthalten.
  • Alkoholische Getränke
  • Anreise zum Abflughafen Deutschland
  • Reiserücktrittsversicherung